Kraftwerke, Abnhmeranlagen und Schaltwerke

Die Energieeinspeisung änderte sich also im Laufe der letzten 80 Jahre.
Angefangen hat alles in den frühen 20er Jahren.
Für die ersten elektrischen Strecken im Norden Berlins nach Bernau und Oranienburg lieferte vor 1926 das Kraftwerk Moabit die Enrgie über Erdkabel zum Schaltwerk Pankow.  Im Jahr 1926 schloß zu Beginn der großen Elektrisierung die damalige Reichsbahn mit der Elektrowerke AG (Ewag) und den Berliner Städtischen Elektrizitätswerken AG (Bewag) einen Stromliefervertrag. dabei sollte die Ewag den westlichen Teil Berlins und die Bewag  den östlichen Teil Berlins versorgen.   1928 wurde die Versorgung durch das Kraftwerk Moabit eingestellt. Das Kraftwerk Charlottenburg versorgte im Westteil Berlins das Schaltwerk Halensee  und das Kraftwerk Rummelsburg bediente das Schaltwerk Markgrafendamm. Jeweils 8 30.000 V Erdkabel wurden zu diesem Zweck verlegt. Die erste 110kV Abnehmeranlage baute man in der DDR 1986  am Markgrafendamm. Die Energie auf Außenbereiche des S-Bahnnetzes  wurden außerdem durch dezentrale Eneregielieferungen aus Wildau, Pankow, Strausberg und Hennigsdorf verstärkt. Weitere Abnehmeranlagen wurden nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Bereich Pankow und Halensee errichtet.

Die Reichsbahn ließ  in den 20er Jahren die Energie in vier Schaltwerke einspeisen.  Dies waren die Schaltwerke Halensee, Markgrafendamm, Pankow und Schöneberg. Die Schaltwerke waren von Beginn an  sozusagen die zentralen Steuer- und Überwachungseinrichtungen der Berliner Bahnstromversorgung.  In einem Schaltwerk befand sich eine große 30kV Schaltanlage, über die die Energie zu den Unterwerken geleitet wird.

Jedes Schaltwerk besaß auch eine Schaltwarte, die ständig besetzt war und die zur Steuerung und Überwachung der Bahnstromanlagen diente.

Diese Steuerung und Überwachung realisierte man über Fernsteuerungen mittels elektrischer Impulse. Diese gelangten über Fernleitungen an alle Unterwerke, Schalt- und Kuppelstellen. Alles wurde von der Schaltwarte gesteuert und an diese optisch und akkustisch zurückgemeldet. Dazu bedient man sich sogennater Steuer-Quittier-Schalter, die in Schalttafeln eingebaut waren und, wie im Bild rechts zu sehen, die Raumbegrenzungen der Schaltwarten bildeten.  Im gleichen Gebäude befand sich immer auch ein nachgeordnetes Unterwerk zur Fahrstromversorgung.